Schweizerische Offiziergesellschaft der Logistik

Willkommen bei der SOLOG Sektion Mittelland !

Wir müssen insbesondere in der Armeelogistik wieder robuster werden und manches wiederaufbauen, was im Verlaufe der letzten dreissig Jahre unter dem Gebot der Wirtschaftlichkeit über Bord geworfen wurde. Diese Notwendigkeit wurde jüngst auch von unseren politischen Entscheidträgern auf Grund des brutalen russischen Vernichtungskriegs gegen die Ukraine erkannt. Unsere Aufgabe ist es nun, unsere politischen Entscheidtäger von unserer Erfahrung in der Vorbereitung einer wieder kriegsgenügenden Armeelogistik profitieren zu lassen.

Unsere Armee leidet ausserdem an Lücken in der Ausrüstung und an einer ungenügenden personelle Alimentierung.  Die SOLOG Mittelland wird im Verbund mit anderen Milizorganisationen den Druck auf unsere politischen Entscheidträger aufrecht erhalten, damit die Armee wieder die Mittel und Menschen erhält, die sie für die Verteidigung unserer Freiheit und Unabhängigkeit braucht.

Der Weg bis zur Verteidigungsfähigkeit ist aber noch sehr lang und ausserordentlich beschwerlich, und  wir werden diese Herkulesaufgabe im Alleingang nicht schaffen.. Das sture Festhalten an einer obsoleten Form der Neutralität, welche die Schweiz in grossen Erklärungsnotstand gegenüber ihren Partnern und damit in zunehmende Schwierigkeiten bringt, nützt werder unserer Sicherheit noch unserer Wirtschaft!

Parallel zur notwendigen Neuausrichtung unserer Sicherheitspolitik und Armee werden wir kurzfristig mit den bestehenden Mitteln auf die voraussichtlich heftigen Lageveränderungen in der Ukraine reagieren müssen und langfristig die Bewältigung der Folgen dieses Krieges substanziell mittragen. Wir als Offiziere und Bürgerinnen und Bürger werden alle diesbezüglich argumentativ und intellektuell in den nächsten Jahren gefordert sein wie schon lange nicht mehr. 

 

 

 

Aktuelle Themen

Schritt für Schritt erkämpfen sich die Ukrainer ihr Staatsgebiet zurück. Wie lange der Krieg noch dauern wird, ist ungewiss. Uns…

Selbstverständnis und Strategie

Die SOLOG Mittelland ist eine Amicale der OKK-…

MG SOLOG Mittelland

Liebe Naturverbundene, geschätzte Kameradinnen und Kameraden, In der vergangenen 7. Saison des Jahres 2023 erlebten wir 30 sportlich attraktive…

Vorstand

Adressen der Vorstandsmitglieder der SOLOG Sektion Mittelland

Kontakt

Für Bareinzahlungen am Postschalter benützen Sie bitte den QR-Einzahlungsschein

Beitritt

Ich trete der SOLOG Mittelland bei.

Mutationen

Ich melde folgende Mutation: * zwingende Eingabe erforderlich

Protokolle

Mitgliederversammlung Mitgliederversammlung vom 20.…

Statuten

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe der Vereinsstatuten der SOLOG Sektion Mittelland.